Produkttipps

Erfahre alles zum SON Nabendynamo

Erfahre alles zum SON Nabendynamo

SON Nabendynamos am Gravelbike

Gravelbiken steht für Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit. Bei Bikepacking-Trips in abgelegenen Regionen oder Gravel-Races wie dem legendären Unbound bist du so lange draußen, dass du als Fahrer zuverlässige Power für dein Licht und deinen Radcomputer benötigst. Die zuverlässigste Stromversorgung bietet dir ein hochwertiger Nabendynamo.

Bei Fahrraddynamos denken viele Radfahrer noch an die alten Seitenläufer, die an den Reifenflanken des Hollandrads entlangschabten und eine Funzel mit schwankender Lichtstärke versorgten – und gefühlt den Rollwiderstand verdoppelten. Kein Wunder, dass nur wenige Rennradfahrer und Gravelbiker darüber nachdenken, sich einen Dynamo ans Bike zu holen. Dabei haben moderne Nabendynamos nichts mehr mit den schwergängigen Brummern von damals gemein und bieten insbesondere Gravelbikern ein paar interessante Features.

Was genau sind Fahrrad-Nabendynamos eigentlich?

Das Prinzip von einem Dynamo, egal ob beim alten Reifendynamo oder in der Vorderradnabe, ist immer gleich: Es handelt sich um einen kleinen Generator, der zum Drehen gebracht wird und mittels elektromagnetischer Induktion Strom für die Lichtanlage des Fahrrads erzeugt. In der Bike-Branche haben Dynamos in der Vorderradnabe die billigen Seitenläufer inzwischen fast vollständig verdrängt, der Wirkungsgrad ist deutlich größer und die Geräte funktionieren praktisch wartungsfrei. Im Citybereich kommen häufig Nabendynamos von Shimano zum Einsatz. Die Nexus- und XT-Geräte sind preiswert und zuverlässig – Wirkungsgrad und Widerstand sind allerdings nicht auf dem Niveau, das ambitionierte Radsporler und Gravelbiker benötigen.

Das beste Licht für Gravelbike und Rennrad

Schon klar, Lichter sind nicht aero, wiegen extra und stören die cleane Optik deines Gravelbikes oder Rennrads. Im Wettkampf sind Lichter (außer bei Ultradistanzrennen) ein No-Go. Im Training oder auf Ausfahrten besorgen sich jedoch immer mehr Roadies und Gravelbiker Stecklichter oder gleich eine feste Lichtanlage. Dafür spricht einiges: Du wirst auf der Straße viel besser gesehen und verbesserst deine Sicherheit. Dunkelheit bedeutet nicht mehr das Ende deiner Tour; Fahrten bei Nacht können sogar ein ganz besonderes Flair entfalten. Und wenn du eine starke, dynamobetriebene Lichtanlage am Gravelbike hast, kannst du auch schwierige Geländepassagen sicher ausleuchten. 

Große bauliche und optische Veränderungen am Gravelbike musst du nicht befürchten: Der SON Nabendynamo ersetzt deine normale Vorderradnabe und ist nur ein kleines bisschen größer. 

Die besten Nabendynamos für Gravelbiker

Im Performance-Bereich gibt es eigentlich nur zwei Hersteller von Nabendynamos, die für Gravelbikes und Straßenrennräder infrage kommen: Shutter Precision und SON. Sie sind den günstigen Modellen in den drei relevanten Faktoren deutlich überlegen: Zuverlässigkeit, Wirkungsgrad und Widerstand. Unübertroffen sind die Nabendynamos von SON (Schmidt Original Nabendynamo) aus Tübingen: Sie sind zwar teurer als die genannten Konkurrenzmodelle, bieten aber für Radsportler die beste Performance und genießen unter Bikepackern, Brevetfahrern und Ganzjahrespendlern einen exzellenten Ruf.

Vorteile von SON-Nabendynamos

Auch uns haben die Nabendynamos von SON auf ganzer Linie überzeugt: Sie stammen aus deutscher Produktion, SON stellt die Produkte sogar in Handarbeit her. SON-Dynamos sind extrem leistungsfähig, langlebig, robust und bringen nur wenig zusätzliches Gewicht an dein Gravelbike. Im Vergleich zu einer DT Swiss 350-Vorderradnabe beträgt das Mehrgewicht des Dynamos etwa 270 Gramm. Sie gehören zu den Nabendynamos mit dem geringsten Rollwiderstand – und wir finden, die SON-Naben sehen sogar ziemlich cool aus.

Noch ein Vorteil: Mit einem SON-Nabendynamo bist du unabhängig von der Akkukapazität deiner Stecklichter und kannst auch bei Dunkelheit eine starke Lichtanlage betreiben. Darüber hinaus kannst du sogar mit der passenden Lade-Elektronik tagsüber Geräte wie Smartphone, Radcomputer oder Powerbank unterwegs aufladen. 

Gravellaufräder mit SON Nabendynamo: Individualaufbau oder Komplettset?

Ein Nabendynamo ist für Bikepacker und Langstrecken-Gravelbiker eine absolut sinnvolle Anschaffung. Deswegen kannst du deine aerycs-Wunschlaufräder ab sofort auch mit Nabendynamo von SON bestellen. Über unseren Gravel-Konfigurator kannst du dir einen Laufradsatz mit einem SON-Nabendynamo nach deinen Vorstellungen individuell zusammenstellen. Oder du entscheidest dich für unseren vorkonfigurierten GCX Terra-Laufradsatz, mit dem du nichts falsch machst. 

SON-Nabendynamos nachrüsten

Prinzipiell ist es sogar möglich, SON Nabendynamos an deinem Laufrad nachzurüsten. Das Gerät wird gegen deine Vorderradnabe ausgetauscht, der Laufradsatz muss also neu eingespeicht werden. Zu beachten ist, dass du ein Kabel zu deiner Lichtanlage verlegen musst (dieses ist meist im Lieferumfang der Lampen enthalten). Im besten Fall hat deine Gabel eine Kabelführung für genau diesen Fall. Der Nabendynamo muss zu deinem Achsstandard passen (Steckachse oder Schnellspanner), den Maßen der Achse sowie zum Bremssystem sowie Anzahl und Länge der Speichen. Gar nicht so einfach das Ganze? Sprich uns an!

Standards und Stecker am SON Nabendynamo

Nabendynamos gibt es im Sortiment von SON für Fahrräder mit Felgen- und Scheibenbremsen, für Steckachsen und Schnellspanner. Wir verbauen das Modell SON 28 12 Disc Center Lock, das für den aktuellen Gravelbike-Standard ausgelegt und mit den meisten aktuellen Gravelbikes (zum Beispiel von Cube, Canyon, Rose und Specialized) kompatibel ist. Wenn du einen anderen Standard nutzt, können wir dir das entsprechende Modell von SON bestellen. Dadurch verlängert sich die Aufbau- und Lieferzeit entsprechend.

Das Kabel der Lichtanlage wird mit einem Stecker am Dynamo verbunden, so kannst du das Laufrad ganz unkompliziert ausbauen. Den passenden Stecker (Koax-Adapter) von SON bekommst du natürlich mitgeliefert. Shimano oder Shutter Precision verwenden andere Stecker, das Prinzip ist jedoch bei allen Nabendynamos gleich.

Carbonfelgen und SON Nabendynamo: Stabil genug fürs Gravelbike

Alle Laufradsätze werden von uns in Deutschland in Handarbeit aufgebaut und beim Einspeichen akribisch kontrolliert. Wir geben unsere GCX Terra-Laufradsätze mit SON-Nabendynamo für ein Systemgewicht von bis zu 120 Kilogramm frei. Unsere Gravelfelgen sind so konstruiert, dass sie auch Baumwurzeln, Steine und Kanten problemlos wegstecken. Nach unseren eigenen Probefahrten über der Belastungsgrenze, Langzeit-Tests in Fachzeitschriften und den Rückmeldungen zahlreicher, zufriedener Kunden können wir sagen, dass unsere GCX Terra-Carbonlaufradsätze – mit und ohne Nabendynamo – viele tausend Kilometer ohne Höhen- und Seitenschlag stabil und problemlos laufen.

SON-Nabendynamos im Alltag

Wenn dein SON-Nabendynamo mit der Lichtanlage verbunden ist, musst du nicht mehr viel machen. Bei Dunkelheit schaltest du einfach dein Licht ein und radelst ganz normal weiter, bei aktiviertem Licht kostet dich der Nabendynamo von SON gerade einmal circa vier Watt Leistung. Dank moderner LED-Scheinwerfer spielt das Thema Lichtstärke auch keine Rolle mehr, schon ab 15 km/h strahlt die Lampe konstant hell. Bei SON entscheidet der jeweilige Scheinwerfer über Helligkeit und Ausleuchtung und nicht die Leistung des Nabendynamos. 

Bei Tag kannst du Radcomputer und Navigationssysteme (zum Beispiel Garmin, Wahoo), Smartphones wie Apple Iphone und Samsung Galaxy sowie alles, was einen USB-Anschluss hat, aufladen (GoPro-Actioncam, Powerbank, Akku-Lampe). Dafür musst du einen USB-Lader hinter deinen Dynamo schalten. Wichtig: Die Leistung des Dynamos reicht nur für Lade-Elektrik oder Lichtanlage, du solltest also am besten am Tag laden.

SON Nabendynamos reparieren

Grundsätzlich sind Nabendynamos wie die Modelle von SON sehr wartungsarm und laufen viele tausend Kilometer völlig problemlos. Häufige Fehlerquellen können ein Kabelbruch sein, ein Problem mit einer Lampe – oder ganz einfach ein loser Stecker. Sollte im unwahrscheinlichen Fall doch mal ein Gerät von SON versagen, bieten wir dir selbstverständlich Reparatur oder Ersatz an.

Aufgrund eurer vielen Rückmeldungen und Kundenwünsche bieten wir ab sofort Gravel-Laufradsätze mit SON-Nabendynamo in unserem Konfigurator für euch an. 

Weiterlesen

Neues Equipment: Florian Junk über den GCX Terra 40
Classified Powershift – Gamechanger fürs Gravelbike