Produkttipps

Classified Powershift – Gamechanger fürs Gravelbike

Classified Powershift – Gamechanger fürs Gravelbike

Bei der Schaltgruppe für dein Traum-Gravelbike musstest du dich bis vor kurzem noch entscheiden: Einfach-Antrieb für robuste Performance im Gelände? Oder ein Zweifach-Antrieb für den optimalen Gang auf der Straße? Die Classified Powershift-Nabe vereint mit revolutionärer Technik das Beste aus beiden Systemen.

Ein oder zwei Kettenblätter; welches System ist der beste Antrieb fürs Gravelbike? Am Rennrad ist der Fall klar: Zwei Kettenblätter plus zehn bis zwölf Ritzel bieten Straßenfahrern alle Übersetzungen, die sie zum Klettern und Sprinten brauchen, gleichzeitig sind die Sprünge zwischen den Gängen so klein, dass man auf der Straße immer die beste Frequenz findet. Am Cyclocrosser hingegen hat sich der Antrieb mit einem Kettenblatt (1x, sprich: One by) durchgesetzt. Im Gelände spart man sich den Kettenblatt-Umwerfer, der anfällig für Matsch und Beschädigungen ist. Da man im Gelände selten so gleichmäßig fährt wie auf der Straße, reichen in der Regel auch elf etwas gröber abgestufte Gänge.

Und welche ist die beste Schaltung für Gravelbikes? Gravelbikes können wie Cyclocrosser oder gar Mountainbikes offroad, aber eben auch wie Straßenrennräder auf Asphalt gefahren werden. Das macht die Wahl des richtigen Antriebs knifflig: Entweder fährt man 1x und muss auf der Straße Abstriche machen. Oder man drischt mit Zweifach-Antrieb durchs Gelände – und hofft, dass der Umwerfer der Belastung gewachsen ist. Den optimalen Antrieb für Gravelbikes gibt es also nicht? Jetzt schon: Die neue Powershift-Nabe von Classified Cycling bietet eine Lösung für genau dieses Problem, sie vereint die Vorteile von Einfach- und Zweifach-Antrieben.

Classified: Ketten- und Nabenschaltung kombiniert

Die Firma Classified Cycling kommt aus Belgien und hat innerhalb kürzester Zeit in der Rennrad- und Gravelszene für viel Aufsehen gesorgt. Kein Wunder, anders als bei vielen Neuheiten der Fahrradindustrie ist deren Powershift-Nabe eine echte technische Errungenschaft, die das Radfahren grundlegend verändern könnte. Das Prinzip: Ein 1x-Antrieb kombiniert mit einer Hinterradnabe, in der ein Getriebe arbeitet. Diese elektronisch angesteuerte Hinterradnabe überträgt die Kraft entweder in einer 1:1-Übersetzung oder im Verhältnis von 1:0,7. Heißt, es entsteht hinten ein virtuelles kleines Kettenblatt, du hast ungefähr den gleichen Gangsprung wie bei 52/36- oder 50/34-Kettenblättern. Zwei Gänge, wie am Rennrad, die jedoch in der Hinterradnabe versteckt sind.

Classified Powershift im Detail

Zum System Classified gehören im Wesentlichen ein Nabenkörper, der in das Laufrad eingespeicht wird, die herausnehmbare Getriebenabe (Powershift Hub) mit dem Schaltmechanismus, eine Classified-Kassette sowie eine Steckachse (Smart Thru Axle). Die Bedienung erfolgt am Lenker entweder über einen Knopf deiner Shimano-Di2-Schaltung oder über einen kleinen Schaltknopf (Shift Button), den du beliebig am Lenker positionieren kannst.

Normalerweise kaufst du die Classified-Nabe am Komplettbike oder – wie bei uns – mit einem fertigen Laufradsatz und musst dich nicht um den Zusammenbau kümmern.

Vorteile der Classified Powershift-Nabe

Die Classified-Technologie schafft es, die Vorteile von 1x- und Zweifach-Antrieben zu vereinen, davon profitieren vor allem Gravelbiker. Insbesondere performance-orientiere Gravelracer sollten sich die Powershift-Nabe genauer anschauen. Classified ist nicht nur einfach ein anderes Schaltsystem, sondern bietet auch im Rennen und im Training entscheidende Vorteile: Anders als bei einem Umwerfer, der die Kette erst einlegen muss, ist der gewünschte Gang bei Powershift sofort drin. Das Planetengetriebe von Classified schaltet in unglaublichen 150 Millisekunden. Und nicht nur das: Du kannst den Gang bei Powershift unter Vollast von bis zu 1000 Watt reinhauen – perfekt für Sprinter. Auch alle, die eher auf konstante Dauerleistung aus sind, profitieren von der Classified-Nabe: Wo kein Umwerfer ist, können auch keine aerodynamischen Verwirbelungen entstehen und du sparst ein paar Watt an Leistung ein.

Nicht nur Racer können von Classified profitieren, auch fürs Bikepacking ist die Getriebenabe ein sinnvolles Upgrade. Dem geschlossenen System machen Dreck und hohe Dauerbelastung nichts aus und die Akkus halten so lange, dass du auch über Monate nicht an die Steckdose musst.

Das Gewicht der Powershift-Nabe von Classified haben wir für dich natürlich auch gewogen: Unser GCX Terra-Hinterrad ist mit Powershift 360 Gramm schwerer als mit einer DT Swiss 350-Hinterradnabe. Dadurch, dass du an anderer Stelle den Umwerfer weglässt, sparst du natürlich wiederum Gewicht ein.

Voraussetzungen für den Classified-Antrieb zum Nachrüsten am Gravelbike

Die Powershift-Nabe ist für Gravelbikes und Rennräder mit aktuellen Standards konzipiert: Dein Bike sollte für Centerlock-Scheibenbremsen und Steckachsen von 12x142 Millimeter ausgelegt sein. Das Kettenblatt sollte zwischen 40 und 54 Zähnen haben, Classified bietet jeweils vier Kassetten für Elf- und Zwölffach-Schaltungen von Shimano, Sram und Campagnolo an:

  • 11-fach: 11-27, 11-30, 11-32 und 11-34
  • 12-fach: 11-28, 11-30, 11-32 und 11-34

Wichtig: Damit du die passende Classified-Steckachse bekommst, müssen wir vorher wissen, welches Gewinde in deinen Rahmen passt. Ruf uns im Zweifelsfall an oder schicke uns eine Nachricht, welchen Rahmen bzw. Gewinde du hast.

Erfahrungen mit Classified Powershift im hauseigenen Test und weiteren Reviews

Wir können uns den positiven Rezensionen zur Powershift-Technologie von Classified vollends anschließen. Bevor wir die Naben in unser Sortiment aufgenommen haben, haben wir es an unseren GCX Terra-Laufradsätzen am Gravelbike auf Herz und Nieren getestet. Wir verbauen ausschließlich Komponenten, von denen wir zu einhundert Prozent überzeugt sind – Classified gehört ab sofort dazu! Uns haben nicht nur der hohe Wirkungsgrad und die extrem schnellen Gangwechsel unter viel Last überzeugt. Wir sehen Powershift vor allem als sinnvolles Upgrade im Gravelbereich. Zwei virtuelle Kettenblätter mit einem 1x-Antrieb sind die beste Lösung für alle, die sich nicht für Straße oder Schotter entscheiden möchten.

Classified Powershift kaufen: Preise und Verfügbarkeiten

Apropos Schotter: Das Classified-Upgrade im Konfigurator kostet bei aerycs 1150 Euro. Dafür bekommst du von uns das komplette Paket mit deiner Wunsch-Kassette und einen Satelliten-Schalthebel für den Lenker. Mit einem aerycs-Laufradsatz inklusive Classified-Nabe kannst du deinem vorhandenen 1x-Gravelbike oder -Cyclocrosser ein starkes Update verpassen. Oder dir ein leistungsfähiges und vielseitiges Gravelbike von Grund auf zusammenstellen. Wir haben Classified auf Lager, für Individualaufbau und Versand benötigen wir etwa 10 bis 14 Tage.

Akkulaufzeit und Haltbarkeit von Classified Powershift

Classified-Naben benötigen im Prinzip keine regelmäßige Wartung, das System ist wasserdicht. Lediglich Verschleißteile wie Lager oder Kassettenkörper müssen bei Bedarf gewechselt werden. Beim Thema Lebensdauer sind wir der Überzeugung, ein Umwerfer braucht am Gravelbike deutlich mehr Pflege als die Powershift-Nabe.

Classified nutzt zwei Energiequellen, einen Akku in der Steckachse, der die Elektronik versorgt und eine Knopfzelle am Satellitenshifter im Lenker. Der Hauptakku hält laut Hersteller 3 bis 6 Monate, je nach Nutzungsintensität. Den Akkustand kannst du dir auch an einem gekoppelten Radcomputer anzeigen lassen. Die Knopfzelle soll mindestens ein Jahr halten, diese kannst du übrigens austauschen, ohne das Lenkerband abwickeln zu müssen.

Classified mit Shimano Di2, Sram AXS, Garmin, Wahoo und Co.

Die Classified-Nabe kommuniziert über den ANT+-Standard mit den marktüblichen Radcomputern von Garmin, Wahoo, Hammerhead und anderen, dort kannst du dir den aktuellen Gang und Batteriestatus anzeigen lassen. Wenn du eine elektronische Schaltgruppe von Shimano Di2 hast, kannst du dir die Schalthebel zur Steuerung deiner Powershift-Nabe programmieren. Das ist bei Sram AXS leider noch nicht möglich.

Classified für aerycs-Laufradsätze

Wir sind extrem stolz, dass wir Powershift-Naben ab sofort auch für unsere Gravel-Laufräder anbieten dürfen. In unserem Gravel-Konfigurator kannst du dir deine Wunsch-Laufräder mit einer Classified-Nabe zusammenstellen. Bevor du auf bestellen klickst, ruf uns am besten an. Wir müssen wissen, in welches Gewinde deine Steckachsen passen und welches Ritzelpaket du benötigst. Darüber hinaus beraten wir dich gern bei der Auswahl der für dich optimalen Übersetzung. Übrigens: Wenn du eine Classified-Nabe an deinem Rennrad oder Time Trial-Bike einsetzen möchtest, machen wir dir auch gern ein entsprechendes Angebot für einen passenden Laufradsatz.

Weiterlesen

Erfahre alles zum SON Nabendynamo
Im Test: GCX Terra in der Velomotion