Bike Bild zu Besuch in der aerycs Werkstatt

Von Calvin Mochalski

Zuletzt aktualisisert: 24.03.2022 / 10 Min. Lesezeit

Lennart Klocke von der Bike Bild hat uns in der Werkstatt besucht und mit Robert über zahlreiche Themen rund um das Laufrad gesprochen. Dabei ist eine vierteilige Serie zu den Themen, Naben, Speichen, Felgen und Zentrieren eines Laufrads entstanden.

Teil 1 vom Nerd-Talk mit den Laufradspezialisten von aerycs

Wir haben uns vom Fachmann erklären lassen, worauf es bei Naben für Rennrad, Gravelbike und MTB ankommt. Wie entscheide ich mich für das richtige Modell, was muss ich bei Wartung und Pflege beachten und was sind die Unterschiede bei den beliebten Modellen DT Swiss 350, 240 und 180?

Teil 2 vom Nerd-Talk mit aerycs

Rund- oder Messerspeichen? J-Bend oder Straight-pull? Laufradspezialist Robert Lentzsch von aerycs erklärt, worauf es bei Speichen ankommt und welche Art für welchen Fahrertyp in Frage kommt.

Teil 3 vom Nerd-Talk mit aerycs:

Laufradbauer Robert erklärt uns, was im Fall eines Speichenbruchs zu tun ist und erläutert sein Vorgehen beim Zentrieren des Laufrads.

Im 4. und letzten Teil unseres Nerd-Talks mit aerycs erklärt uns Laufradexperte Robert das Thema Felgen

Welche Modell sind jeweils für Rennradfahrer und Gravelbiker geeignet, was sind die Vorteile von Tubeless, für wen lohnen sich Hookless-Felgen und welche ist die richtige Innenmaulweite für mich.

Tags

BIKE BILD